Logo BDÜ
english version

Über mich

Foto von Ruth Butterfield

Ich wurde in London geboren und bin in Northampton in Großbritannien aufgewachsen. Ich erwarb 1990 an der Universität von Bath einen Bachelor of Arts in modernen Sprachen und europäischen Studien (Französisch und Deutsch), im Jahr 1993 einen zweiten akademischen Abschluss in Bildung (Post-Graduate Certificate in Education, PGCE) an der Universität von Wales in Bangor und im Jahr 2000 ein Übersetzungsdiplom des britischen Chartered Institute of Linguists (für Übersetzungen aus dem Deutschen ins Englische). Darüber hinaus bin ich Mitglied des BDÜ, dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland.

Ich habe rund 25 Jahre Erfahrung im Übersetzen und Unterrichten, wovon ich fünf Jahre als Sprachdozentin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und sieben Jahre als fest angestellte Übersetzerin, technische Autorin und Übersetzungskoordinatorin bei der SAP in Walldorf gearbeitet habe. 2006 begann ich mit dem Aufbau meiner selbstständigen Tätigkeit als Übersetzerin und ich arbeite im nördlich von Berlin gelegenen Joachimsthal.

Cover Englisch für Besserwisser

Ich bin Autorin von „Englisch für Besserwisser“ (erschienen im Schmetterling Verlag). Dieses Buch ist ein Versuch, deutschsprachigen Lesern einige der Feinheiten der englischen Sprache näherzubringen.

In meiner Freizeit bringe ich gerne mehr Leben in meine Wahlheimat Joachimsthal, indem ich mich im Kulturhaus Heidekrug 2.0 engagiere. Dies ist ein Verein, der hochwertige kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen für Menschen aller Altersgruppen organisiert.